Beratung von Unternehmenskunden

Wir entlasten Sie

Unsere Mitglieder sind in der Beratung von Unternehmenskunden (B2B) tätig. Auf Verbandsebene profitieren sie zum Beispiel von Netzwerkanlässen, Einkaufsgemeinschaften sowie umfassenden und massgeschneiderten Dienstleistungen in den Bereichen Finanzen und Anlagen, Vermögens-verwaltung und Vorsorge. Um unsere Mitglieder optimal zu unterstützen und in spezifischen Kernthemen zu entlasten, sind die verschiedenen Teilbereiche nach Sektionen unterteilt.

Sektion

Der Verband ist in Sektionen gegliedert, um den unterschiedlichen Bedürfnissen unserer Mitglieder gerecht zu werden. Die Arbeit auf Sektionsebene beinhaltet einerseits die Organisation von spezifischen Weiterbildungen, Fachbeiträgen und Podiumsdiskussionen sowie die Förderung des Berufsnachwuchs. Andererseits finden in den Sektionen die Interessenvertretung und die Lancierung von Initiativen statt. Auch spezifische Versicherungslösungen und Rahmenverträge sind auf die Bedürfnisse der einzelnen Sektionen ausgerichtet.

Der Wettbewerb mit grösseren Mitbewerbern ist insbesondere für Strategie- und Fachberater spürbar. Können ähnlich umfassende Dienstleistungen geboten werden? Und wie werden mögliche Kunden auf die eigenen Dienstleistungen aufmerksam? Wir helfen bei der Beantwortung dieser Fragen und unterstützen dabei, dass sich Strategie- und Fachberater auf ihre Kerntätigkeit fokussieren können.

Die regulatorischen und aufsichtsrechtlichen Anforderungen für Finanzberater sind in den letzten Jahren spürbar anspruchsvoller geworden. Gleichzeitig starten viele Dienstleister mit Online-Angeboten rund um Finanzen. Wir helfen mit, wenn es um die Umsetzung regulatorischer oder aufsichtsrechtlicher Vorgaben geht und stellen sicher, dass sich Finanzberater auf ihre Kerntätigkeit fokussieren können.

Die klare Positionierung auf Expertenbereiche und der Zusammenschluss mit ergänzenden Rechtsberatern helfen vielen Mitglieder, um sich erfolgreich im Markt zu beweisen. Wir nehmen Rechtsberatern die administrativen Arbeiten ab, damit sie sich auf ihre Kerntätigkeit fokussieren können.

Die schnelle technologische Entwicklung und die in der Regel nachgelagerte Anpassung der Rahmenbedingungen fordern die IT-Berater, damit sie langfristig wettbewerbsfähige Beratungsdienstleistungen anbieten können. Wir unterstützen, wenn es um Weiterentwicklungen geht und helfen, damit sich die IT-Berater auf ihre Kerntätigkeit fokussieren können.

Mitglied werden

Profitieren Sie von den Vorteilen als Mitglied beim Berufsverband Beratende Berufe

Unterlagen bestellen

Erfahren Sie mehr über den Berufsverband und unsere Angebote